„Tour de Ramsau“ hat Europaformat

Einzige 3-Tages-Tour der Welt für Hobby- und Profi-Langläufer in Ramsau am Dachstein


Wie es sich für eine ausgezeichnete Langlauf-Region wie Ramsau am Dachstein gehört, richtet sie seit Jahren erfolgreich einen Event in dieser Sparte aus. Hobby-Langläufer und Weltcupathleten, Erwachsene und Kinder, Erfahrene und frisch Motivierte wachseln im Jänner wieder ihre Skier, um bei der Tour de Ramsau Gas zu geben– nun sogar als „Euroloppet-Racer“!

Jeder ist willkommen, jeder soll mitmachen!

Wir sind Euroloppet!

Ramsau spielt auf der internationalen Bühne mit

Mitte Jänner 2019 verwandelt sich Ramsau am Dachstein bereits zum 19. Mal in einen wahren Magneten für die Hobby-Skimarathon Langlaufszene., wenn die beliebte „Tour de Ramsau“ ausgetragen wird. Seit diesem Winter ist das dreitägige Rennen vom Europäischen Skimarathon Verband EUC sogar als Champion Race in die Euroloppet Serie eingebunden worden!

Aus gutem Grund: Mit der hohen Qualität des Bewerbs sind alle Kriterien erfüllt, um Teil der internationalen Ski Marathon-Szene zu sein. Neben dem Hauptwettbewerb, dem neuen 42 km Dachstein Skating, stehen noch eine Reihe an Distanzen am Plan, bei denen der Hobby- bis Profiläufer fündig wird.

Was ist Euroloppet?

Hinter der Euroloppet-Serie verbergen sich 15 Skilanglauf-Marathonrennen in europäischen Austragungsorten. Jährlich sind es etwa 42.000 Langläufer, die insgesamt an den stimmungsvollen Massenstart-Events teilnehmen. Darunter etliche Weltcup-Athleten, aber vor allem auch Freizeitläufer. 

Tipp

Ski Marathon Kalender Europa

Wer sehen möchte, in welch internationalem Bewerbs-Format die Ramsau nun mitspielt, dem sei der Ski Marathon Kalender Europa mit allen bevorstehenden Euroloppet Champion Races ans Herz gelegt!

Neuer Bewerbsmodus

42 km Dachstein Skating als Champion Race

Als Teil der Euroloppet Serie hält der Veranstalter ab nun sonntags beim Dachstein Skating immer ein 42 km-Rennen ab. Zusätzlich gibt es fortan die Möglichkeit zu einer 15 km-Distanz in der freien Technik. Samstags findet weiterhin der Dachstein Classic über 30 und 12 km statt, die ab sofort ebenfalls als Euroloppet Rennen integriert werden. 

Wer nun bereits kribbelige Füße hat und verlockt ist, mitzumachen, der kann alle Detailinformationen auf der Homepage der Tour de Ramsau einholen: Details zum Programm, zur Klassen- und Startblockeinteilung, zum Startgeld, zur Anmeldung und Nachmeldung vor Ort sowie zu in der Startgebühr inkludierten Serviceleistungen und mehr.

Das Wichtigste auf einen Blick

19. Ausgabe der Tour de Ramsau: Action & Spannung garantiert!

Bei jeder Distanz der Tour de Ramsau kann einzeln gestartet werden. Jeder Bewerb beinhaltet eine Wertung, ein Classement in der Rangliste und – last, but sicher not least! – eine gemeinsame Siegerehrung!

Wertung Tour de Ramsau:

  • Dachstein Nightrace 2 km
  • Dachstein CLASSIC 30 km
  • Dachstein Skating 42 km

Vorteile mit dem Euroloppet Pass:

  • 20-prozentige Ermäßigung aufs Startgeld (Mindestbetrag: günstigste Anmeldegebühr)
  • Ein fixer Startplatz in mindestens dem 2. Startblock bei den Euroloppet Champion Races
  • Willkommensgeschenke
  • Einkauf über das Euroloppet Förderprogramm bzw. den Shop mit bis zu 50 Prozent Rabatt
  • und mehr
Facts zum Event
  • Termin: Fr, 11. Jänner 2019 bis So, 13. Jänner 2019
  • Ort: WM-Langlaufstadion, Ramsau am Dachstein
  • Startgeld: 15 bis 100 Euro (je nach Bewerb)
  • Startgeld Kinder: 6 bis 8 Euro

Bewerbe:

  • Freitag, 19:00 Uhr: Dachstein Nightrace,
    2 km (Einzel-Sprintbewerb)
  • Samstag, 10:00 Uhr: 19. Dachstein CLASSIC, 12 km & 30 km
    13:30 Uhr: Dachstein Kids Race SKATING 1 km & 2 km (Kinder und Schüler auf der XC Cross-Strecke)
  • Sonntag, 10:00 Uhr: 19. Dachstein SKATING, 15 km & 42 km
Lassen Sie sich Ihren Langlaufurlaub zusammenstellen:
Personen:
Reisezeitraum: