• © photo-austria.at_hans-simonlehner

7 Gründe & 1 Bonusgrund

Warum Sie jetzt zum Langlaufen anfangen sollten

Körper, Geist & Seele werden positiv angeregt, das ganze „System“ nachhaltig gestärkt und aktiviert. Klingt nach Yoga? Falsch gedacht: Vom Langlaufen ist hier die Rede. Der Skilanglauf erfährt aktuell einen Boom, und das zu Recht: Immer mehr gesundheits- und sportbewusste Menschen erkennen, welch einmaliges Rundum-Package der Sport aus dem Norden liefert.

Bereit für die Top Argumente? Aber Achtung: Sie werden
sofort Langläufer sein wollen!

1. Fitmacher

Langlaufen ist DER Ganzkörpersport

Effektiver als mit Bewegung in der kalten Jahreszeit kann man Kalorien kaum verbrennen. Ist es kalt, erhöht der Körper automatisch seine Heizleistung. Das kostet Kalorien, gezahlt wird in überflüssigen Pfunden. Dank hoher Pulsfrequenz ist Frieren dabei kein Thema. Langlaufen gilt unter den Wintersportarten als Jungbrunnen schlechthin: Muskeln und Gelenke durch ein und dieselbe Sportart derart zu stärken und derart zu schonen, ist einzigartig! Kurzum: Skilanglauf ist das ideale Ausdauertraining im Winter.

2. Gesund für den Körper

600 Muskeln im Einsatz

Langlaufen ist schwerer, als es aussieht, aber leicht genug, um es schnell zu lernen. Nicht weniger als 600 (!) Muskeln sind an der Fortbewegung beteiligt und der ganze Körper ist bei diesem Ausdauertraining der Extraklasse gefordert. Mäßig beansprucht werden Bauch- und Rückenmuskeln, stark beansprucht Arm-, Gesäß- und Beinmuskeln. Über den flüssigen Bewegungsablauf freuen sich obendrein die Gelenke und das Herz pumpt sich gesund und gesünder. Ein weiterer Vorteil ist das geringe Verletzungsrisiko.

3. Gesund für den Geist

Detox für die Seele

Mit frischer Luft in der Lunge wohlig warm durch die verschneite Landschaft gleiten und dabei nur Atem und Herzschlag spüren. Diese Kombination ist Balsam für die gestresste Seele. Langlaufen hat nicht nur einen körperlichen Aspekt, sondern auch einen geistigen: Es ist wie Meditation auf Skiern.

4. Sexy

Schöne Muskeln, gute Haltung & lässige Fashion

Mit dicker Daunenjacke und Pudelmütze wie ein Michelin-Männchen aussehen – vielleicht später am Punschstand! Jetzt heißt es erst einmal: Rein in die Cross Country-Klamotten und los geht's! Langlaufen ist ein Ganzkörper-Workout, von dem optisch vor allem die Beine und das Gesäß profitieren. Definierte, schlanke Muskeln prägen das Erscheinungsbild fleißiger Langläufer. Laut Österreichs Aushängeschild des Nordischen Sports, Alois Stadlober, sorgt regelmäßiges Training auch für eine bessere Haltung und einen graziösen Gang – bei Frauen wie Männern. Abgesehen davon gibt es heutzutage auch Fashion-Points für die aktuelle Cross Country-Mode: Anliegende Laufhose, darüber stylishe Shorts und Hoodys prägen das Loipenbild!

5. Challenge

Komfortzone verlassen

Wer meint, Langlaufen sei „fad“, der hat es nicht wirklich probiert. Auf und ab, steil und flach, pushen oder floaten – moderne Loipen fordern einen steten Wechsel im Bewegungsablauf, ergo ein Auf und Ab der physischen Anforderung. Auch technisch ist der Langlauf spannend. Wer vom klassischen Stil zum Skating wechselt, wird das bezeugen.

6. Zeitökonomisch

Schnell im Glückshormon-Bereich

Zeit ist Geld, und weil eine Langlaufeinheit schnell und leicht abwickelbar ist, spart man beides. Kaum eine Stunde braucht man, um bereits ein optimales Kreislauf- und Muskeltraining zu absolvieren. Der Mehrwert dabei: ein Zuwachs an Fitness und jede Menge Endorphine. Nach der Arbeit noch schnell eine Runde mit Stirnlampe und das Abendessen schmeckt anschließend doppelt so gut.

7. Tradition leben

Eine der ältesten Sportarten – modern interpretiert!

Langlaufen ist alles, nur keine Modeerscheinung. Bereits die Urgesellschaft war auf einer Art Skiern unterwegs. Im hohen Norden bei den Saamen entdeckten Archäologen 4000 Jahre alte Kiefernholz-Gleitbretter. Deren Zweck war wohl, etwa bei der Jagd ein Einsinken im Schnee zu verhindern. Auch in der „Wiege des alpinen Skifahrens” hat der Langlauf dank seiner Vorzüge eine lange Tradition. Was so lange währt, muss sinnvoll sein!

Beliebt ist der Sport insbesondere in Skandinavien und im Alpenraum, aber auch in Osteuropa und einigen asiatischen Ländern. Olympisch ist er seit 1924. Bei Wettkämpfen war jahrzehntelang nur der klassische Stil mit paralleler Skiführung, also Diagonalschritt mit Doppelstockeinsatz, zugelassen. Seit den späten 1970ern begann sich auch der freie Stil bzw. das Skating, also der Schlittschuhschritt, durchzusetzen. Bei gegenwärtigen Biathlon-Wettkämpfen wird nur noch geskatet.

Bonusgrund: Lustig mit Kindern

Prägende Erlebnisse mit Lernfaktor

Gemeinsam draußen sein, gemeinsam Runden drehen, gemeinsam den Flow erleben: Skilanglauf schweißt zusammen. Auch mit Kindern ist Langlaufen ein herrliches Erlebnis. Die Bewegungen sind intuitiv und auch für die Kleinen spielerisch zu erlernen. Je früher man damit in Berührung kommt, desto besser stehen die Chancen später auf eine Verinnerlichung ausgefeilter Technik. Bei der privaten Zeitnehmung kann der Familien-Langlauf-Champ gekürt werden!

Lassen Sie sich Ihren Langlaufurlaub zusammenstellen:
Personen:
Reisezeitraum: